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Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung vom 31.05.2022, 18.00h

Vorbemerkung: Die ordentliche Mitgliederversammlung findet als hybride Veranstaltung – in Präsenz und im Online-Format statt.

Ort: ReBBZ Winterhude, Winterhuder Weg 11/ Hamburg

Versammlungsleitung:               Gabriele Reichert

Wahlleitung:                                Aaron Erfle

Schriftführung:                            Jan Wagner

Tagesordnung (der Einladung beigefügt)

Begrüßung

  1. Geschäftsbericht des Vorstandes
  2. Kassenbericht
  3. Aussprache
  4. Kassenprüfungsbericht
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahlen
  7. Anträge
  8. Verschiedenes

Anwesende: Lukas Berger, Dr. Anne Carl, Aaron Erfle, Gabriele Hobrock, Karin Limmer, Mona Meister (online), Christiane Mettlau, Stephan Peters, Jana Pihova, Gabriele Reichert, Birgit Saravas, Prof. Dr. Chr. Schmalenbach, Jan Wagner, Jörg Wildung, Birgit Zeidler (online), Gast (online)

Begrüßung

Die Versammlungsleitung begrüßt die Mitglieder und stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist. Die Tagesordnung ist allen Mitgliedern frist- und formgerecht vorab zugegangen.

Zu 1. Geschäftsbericht des Vorstandes

Aus dem vorliegenden Geschäftsbericht erläutert Gabriele Reichert die Arbeit des Vorstandes, u.a. …

  • Gespräche: GEW, Professoren Ombudsstelle, B4
  • Interview zur Umgestaltung B4 ‚Inklusive Bildung‘
  • 16.2. 22 Sondierungsgespräch B 4 und vds
  • 3 Anträge aus Landesverband zu Bundesversammlung in Pforzheim
  • 2 Infobriefe
  • Beteiligung Bundesausschuss durch beratendes Mitglied Birgit Zeidler
  • Tagung Landesreferent/innen für E&S in Hamburg im Mai 22
  • Veranstaltung Professor M. Baumann im Februar 22
  • behördliche Anliegen: Notariat, Vereinsregister, Finanzamt
  • Angedachtes und Angefangenes I.:
  • Beirat Inklusion
  • Landesaktionsplan
  • Sozietät 22
  • Treffen mit dem Senator
  • Bildungspläne
  • Beschäftigung mit FASD
  • Angedachtes und Angefangenes II.:
  • Gewinnung neuer Mitglieder (Orientierung an Agenda 2019 zur Gewinnung junger Mitglieder)
  • Formate von Praktiker/innen für Pratiker/innen
  • Systematischer Kontakt zu Erstsemestern
  • Neugestaltung des Internetauftritts
  • Angedachtes und Angefangenes III.:
  • Öffentlichkeitsarbeit über Social Media

Zu 2.     Kassenbericht

Stephan Peter legt den Kassenbericht für den Berichtszeitraum Kalenderjahr 2021 vor (s. Anhang 1). Der Kassenbericht wird einstimmig angenommen.

Zu 3.     Aussprache

Nachfragen zu einzelnen Punkten

Zu 4.     Kassenprüfungsbericht

Die Kassenprüfer stellen fest, dass die Kasse sogfältig und korrekt geführt wurde. Die Kassenprüfer und die Mitgliederversammlung bedanken sich bei Stephan Peter, Heidi Bistritzky und Birgit Zeidler für diese Arbeit.

Zu 5.     Entlastung des Vorstandes (per Handakklamation)

Der Vorstand wird mit folgendem Ergebnis entlastet: 7 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein.

Zu 6.     Wahlen

Wahlleitung: Aaron Erfle

Wahlberechtigte: 11

Wahl der/des 1. Vorsitzenden

Vorgeschlagen wird:      Dr. Anne Carl

Gewählt wird:                Dr. Anne Carl

Stimmen:                       1. Wahldurchgang: 10 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein – 1 x Ungültig
Wiederholung wg. tech. Probleme                                     

2. Wahldurchgang: 11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Dr. Anne Carl nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der/des 2. Vorsitzenden

Vorgeschlagen wird:      Prof. Dr. Christiane Schmalenbach

Gewählt wird:                Prof. Dr. Christiane Schmalenbach

Stimmen:                        11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein 

Prof. Dr. Christiane Schmalenbach nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Geschäftsführung

Vorgeschlagen wird:      Gabriele Reichert

Gewählt wird:                Gabriele Reichert          

Stimmen:                        11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Gabriele Reichert nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentin/ des Referenten für den Förderschwerpunktes ‚Pädagogik bei Krankheit‘

Vorgeschlagen wird:      Birgit Saravas

Gewählt wird:                Birgit Saravas   

Stimmen:                        11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Birgit Saravas nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Vorschlag zur Einrichtung eines Referates Inklusion:

Abstimmung per Handakklamation, Vorschlag wird mehrheitlich angenommen.

Wahl der Referentin/ des Referenten für den Förderschwerpunktes ‚Inklusion‘

Vorgeschlagen werden: Jana Pikora, Gabriele Hobrock

Gewählt wird:                Jana Pikora, Gabriele Hobrock            

Stimmen:                        11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Jana Pikora, Gabriele Hobrock nehmen die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentin/ des Referenten für ‚Presse- und Öffentlichkeitsarbeit‘

Vorgeschlagen wird:      Aaron Erfle

Gewählt wird:                Aaron Erfle       

Stimmen:                        10 x Ja – 1 x Enthaltung – 0 x Nein

Aaron Erfle nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentin/ des Referenten für den Förderschwerpunktes ‚E&S‘

Vorgeschlagen wird:      Gabriele Reichert

Gewählt wird:                Gabriele Reichert          

Stimmen:                        11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Gabriele Reichert nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentin/ des Referenten für Geistige Entwicklung

Vorgeschlagen wird:      Barbara Stegert

Gewählt wird:                Barbara Stegert

Stimmen*:                      11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Barbara Stegert nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentin/ des Referenten für körperlich-motorische Entwicklung

Vorgeschlagen wird:      Barbara Stegert

Gewählt wird:                Barbara Stegert

Stimmen*:                      11 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Barbara Stegert nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentin/ des Referenten für Aus-, Fort- und Weiterbildung

Vorgeschlagen wird:      Christiane Mettlau

Gewählt wird:                Christiane Mettlau        

Stimmen*:                      10 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Christiane Mettlau nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

* ein/e Teilnehmerin hat vor der Wahl die Sitzung verlassen.

Wahl der Kassenwartin/ des Kassenwartes

Vorgeschlagen wird: Jan Wagner

Stimmen:                   4 x Ja – 3 x Enthaltung – 3 x Nein

Jan Wagner nimmt die Wahl nicht an.

Vorgeschlagen wird:              Jörg Wildung            

Stimmen:                   10 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Jörg Wildung nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentinnen/ des Referenten für den Förderschwerpunkt ‚Lernen‘

Vorgeschlagen wird:      Lukas Berger

Gewählt wird:                Lukas Berger    

Stimmen*:                      10 x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Lukas Berger nimmt die Wahl für 2 Jahre an.

Wahl der Referentinnen/ des Referenten für den Förderschwerpunkt …

  • Hören und Kommunikation
    • Kein Vorschlag
  • Sprache
    • Kein Vorschlag
  • Sehen
    • Kein Vorschlag

Wahl der Kassenprüferinnen/ Kassenprüfer

Vorgeschlagen wird:      Mona Meister

Gewählt wird:                Mona Meister

Stimmen:                        10x Ja – 0 x Enthaltung – 0 x Nein

Mona Meister nimmt die Wahl für 1 Jahre an.

Vorgeschlagen wird:      Karin Limmer

Gewählt wird:                Karin Limmer

Stimmen*:                      9 x Ja – 1 x Enthaltung – 0 x Nein

Karin Limmer nimmt die Wahl für 1 Jahre an.

* ein/e Teilnehmerin hat vor der Wahl die Sitzung verlassen.

Zu 7.     Anträge

  • Liegen nicht vor.

Zu 3.     Verschiedenes

  • Dank an alle Beteiligten.
  • Die Ordentliche Mitgliederversammlung ist um 20.30h beendet. Gabriele Reichert bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme.