Infobrief August 2022
Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Hamburger vds Landesverband gibt es Neuigkeiten! Der Vorstand tritt in diesem Frühling mit neuer Besetzung an! Auf der Mitgliederversammlung am 31. Mai 2022 wurden gewählt:
Funktion im vds Vorstand | Name | Berufliche Funktion | Studierte sonderpädagogische Fachrichtungen |
1. Vorsitzende | Dr. Anne-Katrin Karl | Gesamtleitung ReBBZ | Emotional-soziale Entwicklung Hören Sprache |
2. Vorsitzende | Prof. Dr. Christine Schmalenbach | Juniorprofessorin für Lernen/emotionale und soziale Entwicklung | Lernen Emotional-soziale Entwicklung |
Geschäftsführerin | Gabriele Reichert | Beraterin ReBBZ | Lernen Emotional-soziale Entwicklung |
Referat Presse und Öffentlichkeitsarbeit | Aaron Erfle | Masterstudent | Master of Education – Emotional-soziale Entwicklung |
Referat Aus-, Fort- und Weiterbildung | Christiane Mettlau | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehre | Emotional-soziale Entwicklung Sprache |
Referat Inklusion | Jana Pikora | Projektfortbildnerin und Lehrerin STS | Körperlich-motorische Entwicklung Sprache |
Referat Inklusion | Gabriele Hobrock | Ab 01.08.22 Schulleiterin 6-jährige Grundschule / Schwerpunktschule | Geistige Entwicklung Sprache |
Referat Pädagogik bei Krankheit | Birgit Saravas | Fachseminarleiterin emotionale und soziale Entwicklung / Förderkoordinatorin Schule Langform GS/STS | Geistige Entwicklung Emotional-soziale Entwicklung |
Referat Emotionale- soziale Entwicklung | Gabriele Reichert | Beraterin ReBBZ | Lernen Emotional-soziale Entwicklung |
Referat Lernen | Lukas Berger | Projektfortbildner | Lernen Geistige Entwicklung |
Referat Geistige Entwicklung | Barbara Stegert | Schulleiterin spezielle Sonderschule SPF geistige Entwicklung | Körperlich-motorische Entwicklung Geistige Entwicklung |
Referat Körperliche und motorische Entwicklung | Barbara Stegert | Schulleiterin spezielle Sonderschule SPF geistige Entwicklung | Körperlich-motorische Entwicklung Geistige Entwicklung |
Kassenwart | Jörg Wildung | Sonderpädagoge TLG | Körperlich-motorische Entwicklung Lernen Sprache Emotional-soziale Entwicklung |
1. Rechnungsprüferin | Mona Meister | ||
2. Rechnungsprüferin | Karin Limmer |
Als neuer Vorstand freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit in dieser Gruppe!
Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie aus der Praxis in Schule und ReBBZ kommen hier zusammen für die gemeinsame Sache. Das ist ein großes Pfund. Wir sind überzeugt davon, dass der multiperspektivische Blick die Arbeit bereichern und die Entfaltung von Wirksamkeit begünstigen wird. Dabei ist (fast) der komplette Vorstand neu besetzt. Das ist ein Neustart für den vds in Hamburg!
Möglich ist dieser Neustart wesentlich durch die engagierte und beharrliche Arbeit von Gabriele Reichert. Sie hat den Landesverband mit großem Einsatz, Sachverstand, Erfahrung in der Verbandsarbeit und riesigem Durchhaltevermögen durch eine Zeit getragen, in der es beinahe schien, als sei ein Ende erreicht. Gabriele hat ihren Blick dabei radikal auf Ressourcen fokussiert und viel Herz eingebracht. Unser ganz herzlicher Dank gilt Gabi!
Gabriele wurde dabei unterstützt von der Bundesvorsitzenden Dr. Angela Ehlers und den langjährigen Vorstandsmitgliedern Birgit Zeidler, Mona Meister, Jan Wagner und Stephan Peter. Auch Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank. Eure Arbeit und euer Engagement macht es für uns nun möglich, anzuschließen.
Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen werden mit ihrer Fachkompetenz gebraucht und sind nicht nur gefragt, sondern heiß begehrt. Der Fachkräftemangel wird in den Organisationen täglich und zunehmend erlebt und der Markt ist umkämpft. Schulen, Sorgeberechtigte und Organisationen melden den dringenden, teils ungedeckten Bedarf an.
Gebraucht wird dabei eine qualitativ hochwertige Fachlichkeit, die in ihrem spezifischen Profil erkennbar ist und bleibt und so ein Mehr darstellt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie sind auf dieses Mehr angewiesen, um ihre Ressourcen mobilisieren und Entwicklungsfortschritte vollziehen zu können.
Gebraucht wird zudem eine Stärkung der Kolleginnen und Kollegen unserer Fachschaft. Dazu gehören Anpassungen und Veränderungen der Arbeitsbedingungen. Ziel ist immer, Kinder und Jugendliche von sonderpädagogischer Fachkompetenz profitieren zu lassen. Wir engagieren uns für eine Ausrichtung und Rahmensetzung, die es den Kolleginnen und Kollegen ermöglicht, ihre Kompetenz wirksam einzubringen.
Der Sommer wird für die Einarbeitung als neuer Vorstand genutzt, zur inhaltlichen Ausrichtung und dazu, die Arbeit zügig und konkret aufzunehmen. Erste Handlungsfelder sind benannt:
- Persönliche Vorstellung gegenüber der Behördenleitung der BSB sowie die Wiederbelebung eines regelmäßigen Austausches
- Kontaktaufnahme zu den bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprechern
- Aufnahme von Kooperationsbeziehungen bspw. Universität Hamburg / Sozietät 22
- Kontaktaufnahme zu Bündnissen mit verwandten Aufgabenfeldern und Zielsetzungen
- Stärkere Verzahnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und sonderpädagogischer bzw. inklusiver Praxis
- Enge Zusammenarbeit mit dem Bundesverband u. a. in den Bundesreferaten
- Facelift im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes sowie die Gewinnung neuer Mitglieder
Wir danken unseren Mitgliedern herzlich, nach wie vor an Bord zu sein!
Die Motivation ist hoch und die Freude groß – los geht’s!
Herzliche Grüße
Anne-Katrin Karl für den Vorstand